20.05.2016 – HTS-Hybridträger-Maschine in St. Wendel

WST Tragwerke GmbH hat im Entwicklungszentrum in St. Wendel-Bliesen eine Produktionsmaschine für HTS-Träger bis zu einer Bauhöhe von 670 mm installiert . Die Maschine dient überwiegend der Herstellung von Probekörpern für die Weiterentwicklung und die Modifikation der Produktionsmethoden. WST Tragwerke GmbH entwickelt in Bliesen ferner Form- und Verbindungsteile für HTS Hybridträger.

Derzeit können auf der Maschine HTS-Hybridträger mit einfachem HTS-Steg und doppeltem HTS-Steg bis zu einer Baulänge von 25 m und einer Bauhöhe von 670 mm erstellt werden. Die Maschine ist in der Lage, die Träger mit einer Überhöhung von bis zu l 3/100 herzustellen.

Die HTS-Träger-Produktionsmaschine kann im Produktionsmodus ca. 1.000 lfdm Träger im Einschichtbetrieb mit 2 bis 3 Mann Bedienpersonal produzieren.

Ein weiteres Ziel der WST-Entwicklungsabteilung in Bliesen ist es, sowohl die Produktionsgeschwindigkeit zu steigern als auch Träger mit kleineren Radien produzieren zu können.

Hierzu werden neben den Probekörpern auch modifizierte HTS-Stahlstege zum Einsatz kommen. Die HTS-Produktionsmaschine ist so ausgelegt, dass auch alle gängigen Nail-Web-Stege verarbeitet werden können. Interessierte Produktionspartner oder Unternehmen, die an der Produktion und dem Vertrieb von HTS-Hybridträgern und WST-Produkten interessiert sind, können nach vorheriger Anmeldung die Maschine im Probebetrieb besichtigen.

Die beiden Fotos zeigen von rechts nach links Herrn Serge Schwenk, Herrn Sergej Felix, Herrn Eckehard Worch, Herrn Alexander Hermann und Herrn Igkor Papadopoulos bei der Montage und dem Probebetrieb der HTS-Trägermaschine.

IMG_5331

Auf dem zweiten Foto ist im Hintergrund ein HTS-Hybridträger mit HTS-Doppelsteg, einer Bauhöhe von 410 mm und einer Gesamtlänge von 13,50 m zu sehen. Im Vordergrund trägt Herr Igkor Papadopoulos einen HTS-Hybridträger mit Bauhöhe 230 mm und einer Baulänge von 5,0 m problemlos allein (quasi an der Uhrkette ).

Neben der Produktionsgeschwindigkeit und dem geringen Gewicht besticht der HTS-Hybridträger durch seine hohen Anwendungsvorteile bei Stützweiten zwischen 8 und 18 m.

Interessierte wenden sich bitte an Herrn Serge Schwenk, WST Tragwerke GmbH Deutschland, Gewerbepark Bliesen 1a, 66606 St. St. Wendel-Bliesen, Tel. 06854-909894-17, oder E-Mail: s.schwenk@wood-steel.eu.